Philosophie und Profil

Die Zufriedenheit unserer Kunden steht für uns an erster Stelle und wir konzentrieren uns täglich auf die Qualität unserer Arbeit. Mit überdurchschnittlichem Engagement, gelebter Flexibilität und erstklassigem Service sind heute 60 Mitarbeiter an zwei Standorten immer für Sie da.

Unser Markterfolg seit Gründung im Jahre 1991 findet sein Fundament in seinen Mitarbeitern als Facharbeiter der Elektrotechnik. Eine feste Personalstruktur in allen Bereichen, insbesondere aber in unserer Produktion stellen nachhaltige Qualität mit höchster Produktionsgeschwindigkeit sicher. Als Dienstleister in der Leiterplattenbestückung für Klein-, Mittel- und Großserien im industriellen Markt bedienen wir so unsere Hauptkunden im Raum Berlin / Brandenburg.
Image
Image
Endkunden in ganz Deutschland und mehreren europäischen Ländern der EU runden unser stabiles Profil ab. Aufträge als Lohnarbeit mit kompletter Materialbeistellung als auch die Auftragsabwicklung mit gesamten Materialeinkauf werden ohne Einschränkungen gleichwertig realisiert. Eine Kernkompetenz sind u.a. unsere Kenntnisse von strategischen Komponenten im Tagesgeschäft sowie unsere Fähigkeiten schwer beschaffbare und abgekündigte Bauteile einzukaufen, einhergehend mit entsprechenden Qualitätskontrollen und deren Verarbeitung.

Wir halten unsere Kostenstruktur stets unter Kontrolle, indem wir unsere Betriebsprozesse regelmäßig modernisieren und rationalisieren. Mit unserem gezielten Blick auf das Wesentliche konzentrieren wir uns immer auf die spezifischen Bedürfnisse unserer langjährigen und neuen Kunden gleichermaßen.

Als inhabergeführtes Unternehmen mit einer eindimensionalen Hierarchie sind schnelle Entscheidungsfindungen für unsere externen und internen Kunden ein weiteres Markenzeichen der MEBATRON Elektronik GmbH.

Qualitäts-
management

Die konsequente Anwendung eines Qualitätsmanagements, entsprechend der ISO 9001:2008, ist der Grundstein für das hohe Qualitätsniveau in unserem Hause. Daher ist die Erfüllung der ISO-Norm für uns keine Pflicht, sondern das Fundament für die Qualität und Zuverlässigkeit von Produkten der Mebatron Elektronik GmbH. Unsere lückenlos dokumentierte, qualitätssichernde und umweltgerechte Standardisierung aller Prozesse, erleichtert uns nicht nur die Arbeit, sondern bedeutet für unsere Kunden eine gleichbleibend hohe Qualität. Die Überprüfung durch den TÜV bestätigt uns Jahr für Jahr die einwandfreie Funktionalität unseres QM – Systems.
Image
Image
Image
Image
Image

Qualitätsstandards

Um einheitliche Beurteilungskriterien für die Qualität mit unseren Kunden und Lieferanten zu haben, arbeiten wir nach international anerkannten Standards, selbstverständlich können im Einzelfall ergänzende Kriterien vereinbart werden:

IPC-A-610 - Abnahmekriterien für elektronische Baugruppen

IPC-A-600 - Abnahmekriterien für Leiterplatten

IPC-A-620 - Abnahmekriterien für Kabel und Kabelbäume

IPC-7711_7721B - Nacharbeit von elektronischen Baugruppen

DIN EN 61340 - ESD-Schutz

IPC-JSTD-033 - Handhabung, Verpackung, Versand und Einsatz feuchtigkeitsempfindlicher Bauelemente für Oberflächenmontage

ISO 13485 - Medizinprodukte, findet für einzelne Produkte gleichfalls Anwendung

Richtlinien / Verordnungen

Tagesaktuelle Konformitäts- und Lieferantenerklärungen bitte unter info@mebatron.de anfordern:

RoHS - Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten

REACh - Europäische Chemikalienverordnung zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe

Konfliktmineralien Sec. 1502 Dodd-Frank Act - Verantwortung für die Rohstofflieferkette, Maßnahmen zur Unterbindung von Konfliktfinanzierungen oder Menschenrechtsverletzungen

Lieferantenerklärungen - z.B. für Waren mit Präferenzursprungseigenschaft

Konformität

Tagesaktuelle Konformitäts- und Lieferantenerklärungen bitte unter info@mebatron.de anfordern:

Die Erfüllung von Gesetzen, Normen und Richtlinien gehört bei uns neben der Bauteilbestückung zum Alltagsgeschäft. Durch unsere langjährige Erfahrung
verfügen wir über umfassende und vielseitige Kenntnisse zu unterschiedlichsten Vorgaben, Standards und Anforderungen. Die IPC – Normenreihe als Grundlage für Qualitätsaspekte und die ISO9001 gehören zu uns wie Bauteile zur Leiterplatte. Aber auch die ISO13485 für den Medizinproduktebereich, diverse DIN-Normen wie die 61340-Reihe für den ESD-Schutz und die Vorgaben der JEDEC für feuchtigkeitsempfindliche Bauteile finden täglich Anwendung. Möchten Sie überdies Produkte auf dem US-amerikanischen Markt vertreiben und streben eine UL – Zulassung an sind uns die notwendigen Voraussetzungen und Fertigungsstättenbesichtigungen bekannt. Auch viele weitere Anforderungen wie Lieferantenerklärungen, Konfliktmineralienreporte oder die California Proposition 65 können erfüllt und bestätigt werden. Für die Standards RoHS, REACh, WEEE und Konfliktmineralien finden Sie folgend unsere Stellungnahmen zum Download. Produktspezifische und alle weiteren Erklärungen fragen Sie gerne unter info@mebatron.de an.

Unsere Historie

  • 2017 Q1


    Integration eines digitalen Wertekontrollsystems zur Qualitätsteigerung und Prozessoptimierung
  • 2017 Q3


    Erweiterung der SMT Linie um einen vollautomatisierten Schablonendrucker
  • 2018 Q1


    Implementierung neuer Software zur Vorbereitung einer digitalen Fertigungsvorbereitung
  • 2018 Q3


    Anschaffung einer neuer Selektivlötanlage
  • 2018 Q4


    Investition in ein neues 3D AOI zur automatisierten Inspektion von Leiterplatten
  • 2019 Q1


    Einführung von Baugruppenkennzeichnung über Hochtemperaturetiketten und Labelfeeder
  • 2019 Q3


    Ausbau einer neuen Fertigungshalle für die SMT Bestückung
  • 2019 Q4


    Release der neuen Webpräzenz und Anschaffung einer Röntgenanlage